Informationen und Neuigkeiten

Das neue Energiehandbuch NRW ist da!

2017 Hdb Energie Titelseite

Das gesamte Handbuch in dr pdf-Version können Sie hier herunterladen.

Das Büro setacon war an der Erstellung des Handbuchs beteiligt. Herr Dr. Seibert-Erling ist einer der Autoren. Er war auch schon bei der Erstellung des ersten Handbuchs (Ausgabe 1999) als Autor beteiligt.
Wir hoffen, dass Ihnen das Handbuch bei der energetischen Optimierung weiterhilft. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Neues zum Thema Belüftung und Durchmischung (2017)

Das Merkblatt DWA-M 229 Systeme zur Belüftung und Durchmischung von Belebungsanlagen ist da!

Teil 1: Planung, Ausschreibung und Ausführung
Dieser Teil wurde überarbeitet. Hier finden Sie jetzt eine überarbeitete Einteilung der Drucklufterzeuger mit Beschreibung der wesentlichen technischen Eigenschaften.

Teil 2: Betrieb
Dieser Teil ist neu. Hier finden Sie wichtige Hinweise zur Überwachung und zur Instandhaltung der Aggregate, Belüfter und sonstigen Einrichtungen.
Erstmals wurden energetische Kennwerte für die Belüftung festgelegt. Eine wichtige Kennzahl zur Bewertung von Verdichtern ist die spezifische Leistung. Damit ist es möglich, Verdichter unterschiedlicher Bauart nach ihrer energetischen Effizienz für einen vorgesehenen Einsatzfall objektiv zu vergleichen. Die Kennzahl eignet sich daher auch als Leistungskriterium für eine Ausschreibung.

 

Übersicht Energierecht

Wir haben für Sie eine Übersicht über die aktuelle Entwicklung zum Energierecht erstellt, soweit die Richtlinien, Gesetze und Verordnungen für den Bereich Wasser-/Abwasser relevant sind.

Folie1

Folie2

Folie3

 

 

Erläuterungen zu den für die Abwasserbranche relevanten gesetzlichen Bestimmungen und zu den wichtigsten damit zusámmenhängenden Fördermöglichkeiten. Finden Sie hier.

Schlammfaulung und BHKW auf kleinen und mittleren Kläranlagen (Korrespondenz Abwasser Ausgabe April 2011, Seite 382 - 383)

Die setacon GmbH hat sich im Leserforum kritisch zu einem in der Ausgabe Dezember 2010 erschienenen Fachaufsatz über die Wirtschaftlichkeit der Gasverwertung auf kommunalen Kläranlagen geäußert. Wir vertreten seit längerer Zeit die Auffassung, dass der Einsatz von BHKWs auch auf kleinen Kläranlagen wirtschaftlich ist. Die weiter steigenden Strompreise begünstigen diese Entwicklung. Außerdem ist die Maßnahme ökologisch sinnvoll und im besten Sinne auch nachhaltig.
Dem Autor des ursprünglichen Artikels wurde die Möglichkeit zur Replik auf die Leserzuschrift gegeben. Es soll Ihnen als fachkundigem Interessenten überlassen bleiben, die dargestellten Argumente zu prüfen und sich selbst ein Urteil zu bilden.
Wir haben jedenfalls mit großer Zufriedenheit zur Kenntnis genommen, dass in der zeitgleich erschienenen KA-Betriebsinfo ein Bericht des Klärwärters Edwin Bailer aus Sulz-Fischingen zum Thema "Wirtschaftlicher Faulraumbetrieb auch auf kleinen Kläranlagen" erschienen ist, der sämtliche von uns angeführten Argumente mit einem aktuellen Bericht aus der Praxis bestätigt. Wir verweisen auch gerne auf unseren Kurzbericht unter dem Menü "Aktuelles - Projekte" über die Inbetriebnahme eines kleinen BHKW-Moduls auf der Kläranlage Ufersmühle.

 

©2017 Setacon GmbH - Webdesign: www.ivo-soeltner.de • Impressum